Spiegel-Online Artikel: „Fett dank Zusatzstoffen“

Hallo liebe Leser,

gestern bin ich über einen Artikel im neuen Spiegel gestolpert, der bereits jetzt auf Spiegel-Online abrufbar ist. Der Artikel beschäftigt sich mit Zusatzstoffen in Tierfutter.

Im Artikel wird u.a. eine Kennzeichnungspflicht für Zusatzstoffe in der Tiernahrung analog zu menschlicher Nahrung gefordert. Diese Forderung können wir nur herzlichst unterstützen! Auf jeder Verpackung unserer menschlichen Nahrung muss aufgeführt sein, welche Zusatzstoffe enthalten sind. Auch wenn nur die wenigsten von uns die E-Liste im Kopf haben dürfte, so ist es doch dank des Internets zumindest theoretisch ein Leichtes, sich einen Überblick über die  Inhaltsstoffe der gekauften Nahrung zu machen.

Wer allerdings glaubte, dass der Einsatz dieser Zusatzstoffe sich bei Tiernahrung nicht lohne oder die Industrie daran keinerlei Interesse haben könne, sieht sich spätestens nach der Lektüre des Artikels eine Besseren belehrt.  Auch wenn im Artikel keine Produktnamen genannt werden, so braucht es nur wenig Phantasie, um sich die Namen der üblichen Verdächtigen vorzustellen.

Aus eigener Erfahrung kann Kasia berichten, wie schwer es sein kann, z.B. eine Katze auf eine gesunden Ernährung um zu gewöhnen. Sie hatte eine Katze, die an günstiges Futter z.B. aus dem Supermarkt gewöhnt war. Als Kasia die Erkenntnis gewonnen hatte, worauf es bei einer guten Katzenernährung ankommt, versuchte sie das Futter umzustellen. Dabei hatte sie aber die Rechnung ohne die Katze gemacht! Das neue Essen schmeckte einfach nicht so intensiv und „gut“ wie das alte. Daher wurde es zunächst abgelehnt. Ähnlich einem Kind, dass von heute auf Morgen auf Vollkornkost umgestellt werden soll (Andreas‘ Erfahrung).

Erst langsames Herantasten und Gewöhnen an das neue Futter brachte den Erfolg (in beiden Fällen)!

Es gilt also in punkto Ernährung für Menschen und für Haustiere das Gleiche: Achte darauf, was Du isst und ein Blick in die Zutatenliste hat noch niemandem geschadet!

Viele (Urlaunbs-)Grüße

Andreas und Kasia

Advertisements

~ von humbold75 - 13. September 2009.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: