Pflege von Perseraugen

Perseraugen sind unbestritten der schönste und am meisten hervorstechende Schmuck des Katzengesichts.

Ich habe eine neue Seite über die Pflege von Perseraugen geschrieben, da ich sehr oft gefragt werde, wie ich die Augen meiner Perserkatzen pflege. Ich sehe auch im Internet Fotos, auf denen Perserkatzen mit braunen Krusten um die Augen herum zu sehen sind. Meiner Meinung nach kann das Fell einer Katze noch so schön gebürstet sein, aber mit schmutzigen Augen sieht sie trotzdem sehr ungepflegt aus.

Neben Ratschlägen zur Durchführung der Augenpflege biete ich auch wieder Hinweise auf Präparate, mit denen ich selbst bei Baks und Maja gute Ergebnisse erzielt habe.

~ von humbold75 - 15. Januar 2010.

2 Antworten to “Pflege von Perseraugen”

  1. hallo kasia
    wir wohnen in polen. in vielen deutschen webseiten werden preperate empfohlen die es hier nicht gibt. ich reinige 2 mal taeglich meinem kitten die augen, doch es hilft natuerlich nichts. selbst die nase ist immer verkrustet.
    ich hatte noch nie eine katze, daher habe ich keinerlei erfahrungen. unser baylis ist jetzt seit 6 wochen bei uns und seit 4 monaten suche ich das ganze web nach informationen durch.
    eine freundin hat mir empfohlen es mit kalten kamillentee zu versuchen…?
    lg
    natalia

    • Bitte, auf keinen Fall Kamillentee. Der Kamillentee verursacht, dass die Schleimhäute anschwellen und die Bakterien einfacher eindringen können. In Polen kann man in der Apotheke Borasol kaufen. Damit kann man das Fell unter dem Auge reinigen. Die braune Verfärbungen gehen dadurch sehr gut weg. Das Präparat sollte nur nicht ins Auge gelangen. Dazu kann man: No more Tears ausprobieren oder Optex. Damit kann man normaleweise das gut in Griff bekommen. Wenn es nicht der Fall ist, sollte man zum Tierarzt gehen, vielleicht liegt eine bakterielle Entzündung vor.
      Übrigens: wir können ruhig auch polnisch schreiben .-)

Kommentar verfassen

 
