Baks Unsauberkeit

Hallo liebe Leser,

in der ersten Hälfte des letzten Jahres hatten wir davon berichtet, dass unser Baks unter der Treppe urinierte und an verschiedenen Stellen im Keller seinen Kot absetzte. Und dieses, obwohl die Toiletten im selben Raum stehen. (Hier nochmal der besagte Artikel)

Wir konnten uns damals keinen Reim darauf machen, wieso er dieses tat. Wir waren uns auch zunächst nicht 100%ig sicher, ob er oder Maja unter der Treppe pinkelte. Wir schoben das Kotabsetzen auf eine sehr aggressive Katze aus der Nachbarschaft und Baks verzweifeltem Versuch, das Haus vor dieser durch Markierungen zu schützen.

Wir versuchten es mit verschiedenen Mitteln gegen dieses Verhalten anzuarbeiten. Wir hatten einen Duftstecker mit Katzenpheromonen (Felway) in der Steckdose neben den Toiletten, um Baks zu beruhigen. Wir haben die Stellen jedesmal mit Essigreiniger oder anderen Desinfektionsmitteln gereinigt, um Baks diese Stellen zu vergraulen. Aber all das hat nichts genutzt.

Leider mussten wir erkennen, dass wir völlig daneben lagen! Baks wollte uns etwas mitteilen, aber wir haben ihn nicht verstanden!

Denn seit dem Tag an dem Maja starb, hörte die Unsauberkeit schlagartig auf. Seit dem ist es nicht einmal mehr vorgekommen, dass es unter Treppe nass war oder Baks Kot an einer anderen Stelle, als der dafür vorgesehenen liegt. (Ok, im Beet im Garten, aber das zählt hier nicht)

Es ist traurig zu sehen, dass Baks bereits im letzten Jahr anfing, uns Zeichen zu geben, dass etwas nicht in Ordnung sei. Und das Monate bevor wir Majas erhöhten Blutdruck entdeckten. Damit ist nun auch der Zeitpunkt klarer, seit wann es unserer Maja schlechter ging. Aber wir konnten diese Hinweise nicht richtig deuten. Erst jetzt in der Rückschau, wird es uns klar und deutlich.

Katzen sind schon sehr schlaue Tiere, leider ist für uns Menschen oftmals ihre Sprache nicht zu verstehen.

 

IMG_4833IMG_3920

~ von humbold75 - 31. Oktober 2014.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: